Dauerleihgeräte für Studierende

Viele von euch wurden vom letzten Online-Semester überrumpelt. Einige konnten sich kurzfristig arrangieren, andere sind auf der Strecke geblieben, da sie schlichtweg kein passendes Endgerät besitzen, um an Online-Vorlesungen, -Seminaren und -Praktika teilzunehmen.

Da wir wollen, dass so viele Studierende wie möglich ihr Studium an der HSD—auch online—bestreiten können, haben wir in enger Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf, sowie der Campus IT ein Konzept erarbeitet, um genau dies zu ermöglichen.

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit euch bei der CIT ein Laptop/Notebook für ein gesamtes Semester auszuleihen. Natürlich ist das Kontingent an Leihgeräten begrenzt. Aus diesem Grund gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Um von der CIT der HSD ein Leihgerät für ein Semester zu erhalten, müsst ihr:

  • ordentlich eingeschriebene Studierende der HSD sein
  • den „Antrag auf Berechtigung zur Semester-Ausleihe eines Endgeräts bei der CIT der HSD“ sowie eure aktuelle Studienbescheinigung (aus dem OSSC) an uns schicken.

Das könnt ihr entweder per Mail an semesterausleihe@asta-hsd.de oder per Post an

AStA Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf

Da wir nicht allen rund 11.000 Studierenden ein Leihgerät zur Verfügung stellen können, werden wir alle Anträge sichten und genau prüfen. Im Antrag selbst müsst ihr z.B. darlegen, warum ihr ein Dauerleihgerät benötigt und wie ihr euer Studium bisher bestritten habt. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Leihgeräte die zur Verfügung stehen auch bei den Studierenden landen, die sie am meisten benötigen.

Die Semester-Ausleihe soll übrigens ein dauerhaftes Projekt werden. Deswegen wird ab dem Sommersemester 2021 zwölf Wochen bzw. drei Monate vor jedem Semesterbeginn die Antragsfrist über unsere Website, die der Fachschaftsräte und auch die der HSD bekanntgegeben.

Da das aktuelle Semester bereits gestartet ist, wurden folgende Fristen festgelegt:

  • Eingang der Anträge spätestens bis zum 16.10.2020
  • Bearbeitung der Anträge spätestens bis zum 23.10.2020

Wurde euer Antrag bewilligt, erhaltet ihr von uns eine Mail mit allen Infos zur Abholung bei der CIT.

Wurde euer Antrag nicht bewilligt, erhaltet ihr natürlich auch einen Bescheid samt Begründung.

Wenn ihr Fragen zum Antrag habt, meldet euch bitte per Mail an semesterausleihe@asta-hsd.de oder ruft uns unter 0211/4351-2904 an.

Den Antrag zur Semester-Ausleihe findet ihr hier:

Das könnte Dich auch interessieren …