Service im AStA-Büro

Neben dem Vorsitz und diversen Referaten existiert noch eine weitere Einrichtung des AStA: das AStA-Sekretariat bzw. AStA-Büro.

Das AStA-Sekretariat ist erste Anlaufstation für alle studentischen Belange, die nicht über die Fach­schafts­räte abgedeckt sind. Hier kann auch Kontakt zu den einzelnen Referaten und zum Vorsitz aufgenommen bzw. deren Öffnungs-/Sprechzeiten in Erfahrung gebracht werden. In der Regel ist hier auch mindestens eine Person vom AStA-Vorsitz anzutreffen.

AStA-Büro
Münsterstraße 156
Raum 3.E.004
40476 Düsseldorf
0211 43512904

Montags bis Freitags
11 Uhr bis 14 Uhr

Das Sekretariat bietet eine Reihe Serviceleistungen, einige Beispiele:

Darlehen

Was tun, wenn bei Kumpels durchfressen nicht ausreicht, weil bereits letztmalig die Miete angemahnt wurde oder die Rückmeldekosten anstehen? Wenn also gar nichts mehr geht: Der AStA vergibt in Notfällen bei Vorlage von Personalausweis/Pass und Student­*in­nenausweis zinslose Dar­lehen bis zu 320 Euro. Näheres auf Nachfrage.

Beglaubigungen

Während der Öffnungszeiten bietet das AStA-Büro gegen Vorlage des Origi­nals und 10 Cent pro Blatt das Beglaubigen von Zeug­nissen und anderen Schrift­stücken an. Bitte bringt die Kopie mit.

Semesterticket-Ersatz

Studiausweis mit dem Semester­ticket verloren? Im AStA-Büro gibts ein Ersatz-Ticket, bis ein neuer Ausweis da ist. Bringt bitte eure Immatrikulationsbescheinigung mit! Allerdings ist das Ersatzticket nur im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr gültig, nicht im gesamten NRW.

Juristische Erstberatung

Kostenlose juristische Erstberatung

Erstberatung vom Steuerberater

Termin nach Vereinbarung im AStA-Büro