Quarantäne Quiz — Regeln, Technik und Ablauf

es geht in die nächste Runde…

Kurzinfo

Spitzt eure Bleistifte, aktiviert eure grauen Zellen und macht euch bereit, wenn es heißt: das Kulturreferat des AStA der HSD präsentiert: Quarantäne Quiz Vol. 2!

Ein Abend, viele rauchende Köpfe und ein Boost an Allgemeinwissen, den ihr euch kaum vorstellen könnt. Den 1. Platz erwarten Bewunderung und Ehre auf Lebenszeit, sowie eine Eintragung in die digitale Ruhmeshalle.

Die Teilnahme ist auf 8 Teams je maximal 5 Personen begrenzt! Schnell sein lohnt sich also.

Hier geht’s direkt zur Teamanmeldung!

Termin: Freitag, der 26.06.2020 // Quiz-Beginn: 17:00 Uhr // Countdown ab 16:45 Uhr

Das Quiz findet über Discord statt. Stellt also bitte sicher, euch schon vor Beginn einen entsprechenden Account angelegt zu haben (falls nicht schon vorhanden).

Hier geht’s zum Discord!

Bei Rückfragen wendet euch bitte direkt an kulturreferat@asta-hsd.de.

Allgemeines

Es gibt:

  • 8 Teams à 5 Mitgleider
  • insgesamt 7 Runden à 5 Fragen, Rätseln etc.
  • einen Discord-Server
  • mit jeweils einen Talk- und einem Chat-Channel pro Team (Videoanruf geht ebenfalls darüber)
  • Kreativitätspunkte

Teams

Euer Team muss aus mindestens 3, maximal 5 Personen bestehen. Euer Teamname sollte max. 3 Wörter enthalten und den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Seid kreativ! Bei der Anmeldung (hier) der einzelnen Teammitglieder genügt ein Spitzname, wir brauchen nicht euren richtigen Namen. (Bitte wählt allerdings bei Discord denselben Namen, damit wir euch entsprechend zuordnen können.)

Kommunikation

Wir streamen das gesamte Programm auf Facebook. Hier geht’s direkt zum Stream.

Die schriftliche Kommunikation zwischen uns und den Teams findet über Discord statt. Discord ist kostenfrei, achtet auf den Datenschutz und bietet die perfekte Plattform. Jedes Team erhält sowohl einen eigenen Talk- als auch Chatchannel. Die Kommunikation innerhalb der Teams kann demnach auch über Discord laufen.

Unsere Empfehlung

Am besten öffnet ihr den Stream im Browser und Discord über deren App: https://discord.com/ an einem Rechner, Laptop, MacBook oder sonstiges und stellt in den Programmen jeweils die Lautstärke ein, die ihr braucht. Dann habt ihr keine Probleme mit doppeltem Sound & Co.

Falls es Probleme mit Discord gibt, meldet euch gerne, wir sind ab Freitagmittag für Fragen da!

Anmeldung Discord

Wer noch keinen Discord Zugang hat, kann sich ganz einfach unter folgendem Link registrieren: https://discord.com/register. Geht danach auf diesen Link und folgt unserer Einladung in den Quarantäne-Quiz Server.

Ablauf

Frage — Anwort

Zu jeder Runde (also für insgesamt 5 Fragen) hat jedes Team 3 Minuten Beratungszeit. Um eure Antworten „einzusenden“, schickt die Antworten im unten stehenden Format in euren Chatchannel. Wir können da ebenfalls reinschauen.

Nach den 3 Minuten müssen alle 5 Antworten per Nachricht eingegangen sein, siehe Beispiel:

# Teamname
1: Antwort
2: Antwort
3: Antwort
4: Antwort
5: Antwort

Achtung: Schreibt nur eure finalen Antworten in den Chat, Korrekturen können wir sehen und werden nicht akzeptiert. Pro Minute, die eure Antworten später eingereicht werden, gibt es einen Punktabzug. Korrekturen der Antworten sind nicht erlaubt.

Bei Musikfragen sind Interpret*in und Titel gesucht, jede Antwort wird einzeln bepunktet.

Punktevergabe

Für die erste Runde gibt es pro Frage 1 Punkt. Für die zweite Runde pro Frage 2 Punkte und so weiter und so fort. Ihr wisst, was wir meinen. Sollten manche Antworten nicht eindeutig oder unvollständig sein, entscheiden wir spontan, wie viele Punkte es dafür gibt. Wir achten selbstverständlich auf Fairness und Gerechtigkeit. Aber vergesst nicht, in erster Linie wollen wir Spaß haben!

Ist googlen erlaubt?

Selbstverständlich NICHT! 🙂

Unsere Bitte

Meldet euch pünktlich an, damit wir mit dem Quiz problemlos und rechtzeitig um 17:00 Uhr loslegen können. Wir starten den Stream bereits um 16:45 Uhr mit einem 15 minütigen Countdown. Ihr erkennt dann schon, ob ihr alles sehen und hören könnt. Notfalls stehen wir im #Allgemein Channel für Hilfe bereit.

Vor allem aber gilt für Freitag: Spaß haben, uns auslachen und zwischendurch mal ein bisschen aufpassen und Fragen beantworten. 😀

Wir freuen uns auf Euch!

Bis denne, Jonas und Kimberly